Bezirksjugendeinzelmeisterschaften 2009

Bezirksjugendeinzelmeisterschaften 2009 am Alfsee


Tabelle U14
1. Timo Oehne 6,0 Pkt.
2. Lukas Beinke 5,5 Pkt.
3. Julian Aldegeerds 5,0 Pkt.
4. Felix Tautz 4,5 Pkt.
9. Sarah Veelders 4,0 Pkt.
21. Fabian Korner 2,5 Pkt.

Tabelle U16
1. Felix Pfemeter 6,0 Pkt.
2. Patrick Thumulka 6,0 Pkt.
3. Heiner Rieping 6,0 Pkt.
5. Wiebke Veelders 4,0 Pkt.
7. Matina Warmer 3,5 Pkt.

Tabelle U18
1. Sebastian Raum 6,0 Pkt.
2. Tobias Bor 5,5 Pkt.
3. Tilmann List 5,0 Pkt.
4. Maarten Hurink 4,5 Pkt.
6. Christine Baisakow 1,5 Pkt.
7. Annika Kleinschmidt 1,5 Pkt.

Vom 3.-7.Oktober fanden in der Jugendherberge am Alfsee die Jugendbezirksmeisterschaften statt. Der SK Nordhorn-Blanke nahm dort mit 11 Spielerinnen und Spieler teil.

v.l.n.r Timo Oehne, Tobias Bor, Wiebke Veelders, Christine Baisakow, Julian Aldegeerds
v.l.n.r Timo Oehne, Tobias Bor, Wiebke Veelders, Christine Baisakow, Julian Aldegeerds

In der Altersklasse u14 zeigten die Nordhorner geschlossen eine sehr starke Vorstellung. Trotz einer Niederlage gegen Julian Aldegeerds in Runde 3 konnte Timo Oehne dank eines starken Schlussspurts von 4 Siegen in Folge sich noch den Titel mit 6 von 7 möglichen Punkten sichern. Julian, der sich in Runde 5 überraschend Niklas Stöppel (Spelle) geschlagen geben musste und somit seine Titelhoffnung begraben musste, leistete sich noch 2 Remis dadurch reichten die 5 Punkte noch zu Rang 3. Felix Tautz spielte ebenfalls bis zum Schluss um die Pokalränge mit, leider verlor er seine letzte Runde trotz zwischenzeitlicher Gewinnstellung und musste sich deswegen mit 4,5 Punkten und Rang 4 begnügen.

Sarah Veelders holte in ihren 7 Partien 4 Punkte und wurde punktgleich mit dem 6. aufgrund der schlechteren Feinwertung neunte und belegte in der Mädchentabelle den 2.Platz. Der Nordhorner Fabian Korner (blind) traute sich zum Duell mit den Sehenden und musste leider zu Beginn einige Niederlagen einstecken, aber er erkämpfte sich in den letzten Runden noch 2 Siege und ein Remis und belegte in der Endabrechnung Rang 21.

In der Altersklasse u16 spielten Wiebke Veelders und Marina Warmer mit. Wiebke holte am Ende 4 Punkte und war damit in der Altersklasse u16 bestes Mädchen (Gesamt Rang 5) und darf sich nun ein Jahr Bezirksmeisterin nennen. Marina landete mit ihren 3,5 Zählern auf Rang 7 und war damit zweitbestes Mädchen.

Bei den ältesten in der u18 sicherte sich Tobias Bor den Vize-Titel. Er verlor leider zu Beginn eine Partie und konnte dadurch nicht mehr den erhofften Titel holen, aber in der letzten Runde konnte er sich überzeugend im direkten Duell um Platz 2 mit Tilmann List den zweiten Rang sichern und ist somit für die Landesmeisterschaft Ende März 2010 qualifiziert. Nach 2 Auftaktniederlagen erkämpfte sich Maarten Hurink am Ende mit 4,5 Punkten aus 7 Partien noch Rang 4.

Ganz eng war das Duell Annika Kleinschmidt gegen Christine Baisakow um das beste u18-Mädchen beide hatten gleichviel Punkte, trennten sich im direkten Duell remis und auch die Feinwertung brachte keine Siegerin hervor. Somit musste (laut Turnierordnung) das Los entscheiden und dort hatte Christine das Glück auf ihrer Seite und wurde zur Bezirksmeisterin gelost .



Während der Bezirksmeisterschaft fanden auch die Jugendbezirksblitzeinzelmeisterschaften statt. Dort konnte in der u18 Maarten Hurink den Sieg verbuchen, auf Rang 3 landete Annika Kleinschmidt.

Die Sieger der Bezirksblitzjugendeinzelmeisterschaften 2009, v.l.n.r. Paul Laubrock (Hagen), Timo Oehne, Jannik Bach (Hagen), Stefanie Düssler (Oesede) und Maarten Huurink
Die Sieger der Bezirksblitzjugendeinzelmeisterschaften 2009, v.l.n.r. Paul Laubrock (Hagen), Timo Oehne, Jannik Bach (Hagen), Stefanie Düssler (Oesede) und Maarten Huurink

In der u16 musste Wiebke Veelders leider das Turnier krankheitsbedingt abbrechen und kam deswegen nur auf den 9.Platz.

Die u14 konnte Timo Oehne souverän gewinnen und feierte somit einen Doppelsieg am Alfsee. Julian Aldegeerds kam dort ebenfalls aufs Treppchen und wurde dritter. Felix Tautz wurde 5., Sarah Veelders 6.


Als inoffizielles aber sehr beliebtes Turnier wurde am Montagabend auch noch das Tandemturnier durchgeführt. es trafen sich 27 Teams um in 9 Runden den Sieger auszuspielen. Traditionell schneiden dort die Nordhorner sehr erfolgreich ab. Sieger mit 9 Punkten wurde das Team Kartoffelsalat (Fabian; Tobias), den Doppelsieg machte das Team Assasisi-Sekte (Jens; Julian) perfekt. Auf Rang 4 erspielte sich Team keine Ahnung 2 (Maarten; Heiner Rieping), 6. wurden die Schwuleten (Timo und Felix) und auf Rang 9 kamen die özgür Gürken (Annika; Wiebke) vor weiteren 18 Teams mit unterschiedlichsten Namen (z.B. Die Superaffen; Justina; Halts Maul; Das Niklas-Menke-Gedächtnisteam; FC Bushaltestelle; Die Noobs; Spielfrei; Die Simpsons und Zombies)



Frank Pfeifer, Andreas Schaar, Michael Koop

Ohne Worte

zurueck


Fabian Stotyn