Landesblitzmannschaftsmeisterschaften 2009

SKNB verpasst knapp die Norddeutschen Meisterschaften im Blitzschach!

Am 20.9. fanden in Salzgitter die Landesblitzmannschaftsmeisterschaften statt, 13 Mannschaften kämpften dort um 3 Qualifikationsplätze. Der SK fuhr in der Besetzung Frank Kroeze, Paul Bierenbrodspot, Fabian Stotyn und Arsim Hana als aktueller Bezirksblitzmannschaftsmeister nach Salzgitter.

Das Quartett war an Position 5 gesetzt und schlug zunächst den Bezirksvizemeister SG Schinkel mit 5,5-2,5. Danach folgten 2 sichere 6-2 Siege gegen Stade und Salzgitter 2. Dann kam die erste härtere Prüfung gegen die Spieler aus Wolfsburg man lag nach den Schwarzpartien mit 1-3 zurück, doch mit den 3,5 Weißpunkten reichte es noch zum knappen 4,5-Sieg.

In der 5. Runde ging es gegen die an 2 gesetzten Spieler von Salzgitter 1. Diese wurden leider Ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten mit 5,5 zu 2,5 Punkten. Dann kam es zum Duell mit dem Oberligarivalen vom PSC Hannover dort mussten sich die Nordhorner überraschen deutlich mit 6-2 geschlagen geben. Gegen den SK Wildeshausen kam dann der erwartete Sieg, sie ließen lediglich 1,5 Punkte für die Wildeshausener zu. Die stärkste Mannschaftsleistung wurde in Runde 8 gegen Uelzen gespielt, beide Durchgänge wurden mit 4-0 gewonnen so dass am Ende 8 Brettpunkte auf dem Konto standen.

Gegen den Turnierfavoriten von Tempo Göttingen war dann allerdings Nichts zu holen und man unterlag mit 2-6. Gegen die 2.Mannschaft aus Göttingen wurde die Chance gewahrt das Turnier auf dem dritten Rang abzuschließen, 5,5 Punkte holten dort die SK-ler. Leider reichte es im direkten Duell gegen Hameln nicht zu 4,5 Brettpunkten, was wohl den dritten Qualifikationsplatz bedeutet hätte, man unterlag schließlich mit 2-6.

In der Schlussrunde zeigte das Nordhorner Quartett nochmals sein Können und schlug Lehrte mit 6,5-1,5. Dadurch platzierte sich der SK auf Rang 4. Landesmeister wurde mit 24-0 MP Tempo Göttingen vor Hameln und Salzgitter 1.


Die Einzelergebnisse:

Brett 1: Frank Kroeze 17 aus 24
Brett 2: Paul Bierenbrodspot 9,5 aus 24
Brett 3: Fabian Stotyn 14 aus 24
Brett 4: Arsim Hana 16,5 aus 24

Fabian Stotyn

zurueck