In der 5.Runde der Oberliga Nord/West gelang der ersten Mannschaft ein sicherer 5-3 Sieg gegen den bisherigen Zweitplatzierten aus Hannover. Begünstigt wurde der Sieg, dadurch dass die Gäste 3 Stammspieler ersetzen mussten, während wir 8 der 9 Stammkräfte ans Brett gebracht haben.
Schon frühzeitig einigten sich die beiden Internationalen Meister Frank Kroeze und Alexander Bangiev am Spitzenbrett auf remis, auch das dritte Brett wo Paul ten Vergert spielte endete nach wenigen Zügen mit einer Punkteteilung. Allerdings standen zu dieser Zeit die Zeichen schon recht gut, sowohl Zyon als auch Paul Bierenbrodspot standen sehr gut und hatten bereits Materialvorsprung. Jens opferte eine Figur gegen 3 Bauern, stand aber ebenfalls ganz gut ! Alexander, Ilja und Ludger spielten hingegen ausgeglichenen Partien. Als schließlich Paul B. durch seinen schönen Sieg das Team in Führung brachte, gewann auch Ilja am sechsten Brett eine Qualität, während sich bei den übrigen Brettern wenig tat. Jens wiederholte schließlich mit seinem Gegenüber kurz vor der Zeitkontrolle die Züge und einigte sich genau wie Alexander im ausgeglichenen Endspiel auf remis. Ilja gab die Qualität für einen Mehrbauern zurück, Ludger hatte ein ausgeglichenes Springerendspiel auf dem Brett. Zyon sorgte mit seiner sicher geführten Partie für die 4-2 Führung. Nach knapp 5 Stunden endeten dann zeitgleich die Partien von Ludger und Ilja je mit einer Punkteteilung. Somit stand der nie gefährdete Mannschaftssieg endgültig fest.
Durch den Sieg kletterte das Team auf den zweiten Tabellenplatz, hat allerdings 3 Mannschaftspunkte Rückstand auf Tabellenführer Oldenburg, aber wer weiß vielleicht geschieht noch ein Wunder ...
Das nächste Spiel findet am 5.Februar in Uelzen statt.
17.1.2012 Fabian Stotyn