2.Jugend mit erfolgreichem Saisonabschluss !

Die einzige weite Auswärtsfahrt wurde am heutigem Sonntag (11.3.) in Angriff genommen. Im Vorfeld gab es aber gleich mehrere "Nackenschläge" für den "armen" Mannschaftsführer :( eine Absage nach der nächsten kamen bei mir an (sicherlich auch teilweise mit nachvollziehbaren Gründen, aber teilweise leider auch nicht :( ) So dass ich zum ersten Mal am Donnerstag doch laut "Juppie" gerufen habe, da ich gerade 4 Spieler + Fahrer hatte, naja die 4 Spieler haben dann bis Samstag nach Absage, Zusage, Absage, Zusage gleich mehrmals gewechselt, fand ich wohl ein bisschen schade ! Aber hatte dann keine Ahnung warum immer noch 4 Spieler, bis leider eine krankheitsbedingte Absage kam, für die ich dann auch keinen Ersatz mehr rekrutieren konnte. So war dann in Michaels Auto, auch dieser Stelle ein Dank fürs Fahren, ein Platz frei den ich dann einnahm. Die 3 Spieler waren dann Robin Bos, auch da ein dickes DANKE, denn eigentlich ist er in dieser Mannschaft nur "pro forma" gemeldet, Fabian K. und Benedikt.

Zitat eines Spielers auf der Hinfahrt: "Fabian ich finde gut das du doch mitgekommen bist, das motiviert uns noch mehr und die Stimmung ist gut" :)

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den aktuellen Tabellenführer aus Hameln, sicherlich keine leichte Aufgabe. Wir entschieden uns Brett 1 frei zu lassen, so dass zumindest Robin auch nominell klarer Favorit war. Während Benedikt und Fabian klare Außenseiter waren. Die Eröffnungsduelle wurden von den Hamelner gewonnen, Robin stand irgendwie komisch, Fabian stand zwar aktiv, aber seine Figuren waren an einige Bauern gebunden und Benedikt vergaß einen Zug und stand schnell recht schlecht. Aber wie das immer so ist, wenn man schlecht steht kann es nur besser werden :) ... So machte auch Benedikts Gegner áls er seinen König in der Mitte ließ um einen Bauern zu erobern einen groben Fehler, leider nutzte Benedikt dass nicht aus und verlor sogar noch eine Qualität. Fabian und sein Gegner verbrauchten beide viel Zeit und hatten beide nach 20 Zügen nur noch ca. 5 Min auf der Uhr, doch während Fabian langsam etwas schneller zog, vermochte es sein Gegner nicht das Tempo zu erhöhen, zwar gewann er im 26. eine Qualität, aber dafür schaffte er es nicht mehr seinen 30. Zug auszuführen, somit der 1-1 Ausgleich durch Zeitüberschreitung ! Kurz nach der Zeitkontrolle, musste dann Benedikt endgültig die Segel streichen und verlor zum 1-2. Zuletzt kämpfte dann noch Robin um das 2-2 Unentschieden. seine etwas schlechtere Stellung konnte er schließlich nach Remis-Ablehner ;), aber er hat vorbildlich mich gefragt :), ins etwas bessere Endspiel abwickeln. Welches er schließlich nach der Maximaldauer von 3 Stunden zum Sieg führte ! Somit ein 2-2 Unentschieden, mit dem wir unseren Nachbarn aus Lingen, die in der ersten Runde Steinhude mit 4-0 schlugen, noch die Möglichkeit gegeben haben die Meisterschaft in der Liga im direkten Duell gegen Hameln in der letzten Runde zu erobern. Schachpädoge Kewe: Das kostet noch einen :)

In der Nachmittagsrunde traten wir dann gegen Steinhude an, der Mannschaftskampf war schließlich schon nach 1,5 Stunden vorbei. Benedikt hatte keine Mühe recht schnell seinen Gegner zu überspielen und sorgte früh für die Führung bzw den 1-1 Ausgleich. Fabian machte in der Eröffnung zwar einen kleinen Fehler und verlor einen Bauer, aber durch eine schöne "Kombi" konnte er die gegnerische Dame gewinnen und kurz darauf startete er dann einen unabwehrbaren Mattangriff zum 2-1. Bei Robin lief es Anfangs sehr gut und stand schnell besser, aber seinem Gegner gelang es sämtliches Material zu tauschen so das nur noch 2 Leichtfiguren und 5 Bauern übrig blieben. Im sinne der Mannschaft wurde das Endspiel dann frühzeitig remisiert und wir haben doch noch den ersten Kampf in der Landesklasse gewonnen :) nachdem das erste Saisonspiel verloren wurde und die restlichen Spiele friedlich 2-2 ausgingen ! Zudem ging es danach noch schnell zu Macces und wir waren recht "früh" wieder zurück !

11.3.2012 Fabian Stotyn