Kraftakt gegen sechs Osnabrücker reicht zum 4,5-Sieg !

Das Spiel gegen die SG Osnabrück begann mit 2 kampflosen Punkten, ausgerechnet Rainer und ich gewannen somit ohne zu ziehen, da auch wir Brett 3 bis 11 Uhr ungeplant nicht besetzten wurde beim Stand von 2-1 der Mannschaftskampf an 5 Brettern gespielt !

Zu Beginn war auch noch an den gespielten Brettern alles in Ordnung, Rene baute sich gegen seinen nominell stärkeren Gegner gut auf, Jürgen stand nach 2 Zügen (e4 c5 Sc3) bereits auf Gewinn :), Ingo war dabei mit sämtlichen Leicht und Schwerfiguren einen Angriff aufzuziehen, ebenso Angriffschancen mit gutem Spiel war bei Harald zu verzeichnen, lediglich Julian stand etwas bedenklich.

Nach weiterer Spielzeit tat sich zunächst bei Julian und Rene recht wenig. Jürgen spielte eine starke Partie und gewann nachdem sein Gegner vermutlich inkorrekt den König zum Damenflügel rochierte Material. Ingo`s Angriff verpuffte leider etwas und er gab 2 Figuren für einen Turm. Ähnliches Bild bei Harald der zwar Materiell OK stand, aber den Angriff nicht zum Ziel bringen konnte und stand mit dem König in der Mitte etwas bedenklich.

Kritisch wurde es kurz vor der Zeitnotphase. Zwar sorgte Jürgen mit seinem sicheren Sieg für die 3-1 Führung, aber Rene verlor einen Bauern, Julian hatte ein etwas schlechteres Endspiel auf dem Brett Harald verlor 2 Bauern und Ingo musste die Qualle geben und kämpfte mit Dame und 5 Bauern gegen Dame, Springer und 5 Bauern.

Die Hoffnung kam allerdings trotz der Niederlage von Harald recht schnell zurück. Julian`s Gegner wickelte ins verlorene Bauernendspiel mit entfernten Freibauern ab, Ingo hatte irgendwie plötzlich Mogelchancen aufgrund eines weit vorgderückten Bauerns und auch Rene hat durch seine aktiven Figuren den Minusbauern wettgemacht. Als Ingo vermutlich schon auf Gewinn stand endete die Partie mit einer Punkteteilung, somit sollte dem Mannschaftssieg nichts mehr im Wege stehn, eigentlich ...

Doch Julian verspielte sein gewonnenes Bauernendspiel und wir konnten froh sein, dass die Partie von Rene kurz zuvor mit remis endete, so dass es trotz des (nur) halben Zählers von Julian der Mannschaftskampf knapp aber verdient gewonnen wurde !

Mit 8-2 MP gehören wir tatsächlich immernoch in die Spitzengruppe der Verbandsliga West.

Am 5.Februar wartet das Spitzenspiel gegen den aktuellen Tabellenführer aus Wildeshausen auf uns ! Mal sehn was da geht :)

15.1.2012 Fabian Stotyn