Aber nun zunächst zur Runde 5. Am Vormittag lieferten unsere Mädchen eine ganz starke Leistung ab.
Starke Siege von Inken, Sarah und (natürlich) :) Jule, Miss 100 %, sorgten für einen 3-1 Sieg gegen Göttingen 2 ! Damit hatte man erstmals mit 6-4 MP einen Positiven Punktescore ! Bei den Jungs lief es genauso gut ! Lediglich Jonathan musste sich geschlagen geben, aber Mika, Lars und Sven sorgte für eine gelungene Generalprobe fürs Spiel gegen Lehrte, die zusammen mit Aurich im Fernduell den Titel ausspielten ! Der Start gegen Lehrte missglückte leider völlig, Jonathan und Mika verloren sehr klar :( ... Da die Stellungen von Lars und Sven beide mit Mehrbauer gut aussahen, konnte man noch einen MP erreichen, aber leider gab zunächst Lars seinen Bauern zurück, wickelte ins Turmendspiel ab, welches schließlich remis wurde. Sven behielt den Mehrbauern bis hin zum Bauerendspiel, doch die Bauern waren am Ende so verschachtelt das kein Durchkommen mehr möglich war, somit auch remis und 1-3 :( ... Auch für die Mädels gilt es Runde 6 schnellstmöglich zu vergessen ... Hagen 1 erwies sich als zu stark und alle 4 verloren recht eindeutig. Somit war das erste Team vor der letzten Runde 4., aber nur einen MP hinter Hagen 1, die noch gegen Lehrte spielen mussten, aber auch nur einen halben BP vor Göttingen 1, die es mit unseren Mädels zu tun bekamen ! Sehr sicher holten unseren Jungs den nächsten 3-1 Sieg, durch Erfolge von Lars und Sven und auch Mika behielt beim Stand von 2-1 die Nerven und sicherte den Teamerfolg. Damit durfte Hagen nicht gegen Lehrte gewinnen und die Mädels sollten nicht höher als 1-3 verlieren. Hagen lag schnell mit 1-2 in Rückstand und konnte uns nicht mehr gefährlich werden. Den dritten Platz für die Jungs sicherte endgültug Lulu die eine schöne Angriffspartie zum vollen Zähler führte und die "Zweite" in Führung brachte, leider verloren postwendend Sarah und Jule, aber Inken kämpfte trotz Materialrückstand ums 2-2 und nach Damengewinn holte sie sicher das 2-2 Unentschieden !
Wir finden eine ganz starke Leistung von beiden Teams !
Die Jungs kämpfen tapfer und bekommen noch einen Pokal und landen mit 9-5 MP auf Treppchenplatz 3 !
Topscorer war Sven mit 6,5 / 7. Der Titel geht übrigens aufgrund der höheren Brettpunkte verdient an Lehrte vor Aurich je 12 - 2 MP ! Die Mädels haben viele überrascht und holten superstarke 7 Mannschaftspunkte ! Die meisten Punkte steuerte trotz ihrer "kurzen Rochade" am Ende Jule mit 5 Zählern bei ! In der Tabelle spiegelt der 12.Platz leider nicht die Leistung der 4 wieder ... Aber sie waren punktgleich mit Rang 8 und nur einen MP hinter dem vierten, Göttingen 2, den sie ja bekanntlich mit 3-1 schlugen !
So einige weitere kleine Story`s vom "Nebenher" :)
Ansageschach: Noch während des Fussballspiels ESP - FRA fing der "Klassiker" an, Rainer ließ sich von Danja die Figuren ansagen und ich von Viktor, als eingespieltes Team waren Rainer und Danja natürlich Favorit, während Viktor zu seinem Debüt kam :), so gewannen ter Stal`s auch zunächst die Dame, doch durch ein "Schachüberseher" musste sie nach der Regel "gedacht; geführt :) " ähm "gesagt, getan", die Dame zurückgeben und wendeten das Blatt und Viktor und ich gewannen trotz wenig Restbedenkzeit ! :) Kommentar von Danja:"Revanche, aber ich möchte auch mal gewinnen, ich spiel jetzt mit Fabian :) ..." Ok gesagt getan, und natürlich hats funktioniert und auch Danja gewann eine Partie !
Wann gehts schlafen: In Absprache mit Betreuern und NSJ wurde 21 Uhr Zimmerruhe abgemacht ! Um 20:45 werden wir in gemütlicher Runde angesprochen, "..." magst du deinen Kindern mal bitte sagen, dass sie etwas ruhiger sein sollen, die toben im Flur und machen eine Kissenschlacht ! Antwort: "Cool, ich hab denen die Kissenschlacht extra erlaubt und gesagt um 21 Uhr ist Schluss :):) "Gelächter" und ein "schockierter" aber "humorvoller" Blick des "Fragestellers" :) ... Kurze Rechtferrtigung: " Ich erlaube denen das lieber, dann brauchen die das nicht heimlich machen :) ...
Damenschach Teil 2: Um kurz nach 11 setzten sich dann Dagmar und Danja wieder ans Brett ... Leider schafften sie bis zum Mittagessen (ca. 12:15) nur 8-9 Züge und so musste die Partie leider abgebrochen werden und es gab keine Siegerin, somit hat Danja das Duell dieses Mal für sich entschieden :), Gratulation ! Aber Dagmar hat auf der Rückfahrt versprochen fleißig zu trainieren und bei nächster Gelegenheit zurückzuschlagen :) ! Die junggebliebenen Eltern spielen für Unwissende übrigens aus wer nächstes Jahr an welchem Brett in der "Eltern - Kinder" Mannschaft spielt ... Es gibt sehr viele Bewerber ... (Danja / Lars ... Luise / Inken ... Dagmar / Freya und Lulu ... Viktor /Jonathan ... und weitere die ich vergessen habe :) !! )
McDonalds: Nach Turnierende machte dann auch Jürgen noch sein Versprechen war und wir fuhren noch gemeinsam, übrigens mit Hartmut und Anja, die gerade aus ihrem Urlaub heimkehrten und während der letzten Runde noch unterstützt haben, zum "goldenen M" :) und Jürgen erfüllte die weiblichen Burger-, Pommes- und Getränkewünsche :) !
Rückfahrt:Da ich selber ja am Abend noch möglichst früh in Münster sein wollte um pünktlich bei der Arbeit zu sein, ließ ich mich in Lingen am Bahnhof absetzen und der Zug fuhr mir genau vor der Nase weg :(, hmm eine Stunde warten ... :) ... Aber kam noch pünktlich an :) ... Ansonsten hat auch Rainer beim Heimweg nicht die "Gefahr" über Osnabrück zu fahren riskiert und war etwas kürzer als auf seinem Hinweg unterwegs
Alles in Allem, wieder mal eine gelungene Veranstaltung und ich denke allen Spielerinnen und Spieler sowie begleitenden Eltern hat es viel Spaß gemacht ! Nächstes Jahr wieder !
Noch mehr Bilder gibt es hier
25.6.2012 Fabian Stotyn