Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Startseite

2 Titel, 2 Qualifikationen und 9 Neulinge! 

 

Die Bezirksmeisterschaften wurden in diesem Jahr in der Jugendherberge Meppen ausgetragen. Zeitgleich gab es Turniere in der Jugend als auch bei den Erwachsenen. 

 

Für die Titel sorgten Emeli (u12w), Anna (u14 im Blitz)!

Qualifiziert für die LJEM sind Emeli (u12w) und Luca (u18)

 

BJEM 2022 Gruppenfoto 7 1

 

Lest hier die Einzelkritik über alle Spielerinnen und Spieler:

 

 

 

u12:

 

Emeli zeigte in den ersten beiden Phasen der Partie durchaus gute Ansätze, häufig wurde sie im Endspiel ausgekontert bzw. gegen Ende der Partie passierten einige Fehler --) egal es war ihre erste Bezirksmeisterschaft und nach ihrem Erfolg beim Speller Mädchenschachturnier bereits der zweite Titel ihrer noch jungen Karriere. Denn Emeli wurde erwartungsgemäß Bezirksmeisterin der u12! Gratulation!

 

Speller Mädchenschach 2022 - Partie Emeli 03 1

 

u12 (Blitz):

 

Jan, Eduardo und Emeli nahmen dort teil (bitte nicht wundern, es geht um die Blitzmeisterschaft des Jahres 2022, während es bei den offiziellen Turnieren um die Qualifikationen fürs Jahr 2023 geht)! Jan war im blitzen einfach stark! Jan schlug den diesjährigen Teilnehmer der deutschen Meisterschaft Mattis Fels und sorgte auch insgesamt mit 3,5 von 5 möglichen Punkten mit dem Vize-Titel für eine große Sensation! Auch Emeli brauchte sich mit ihren 2 erzielten Punkten und Rang 8 nicht schämen und war erneut bestes Mädel, aufgrund der Feinwertung konnte sie ihren Bruder Antonio auf Rang 10 distanzieren.

 

u14:

 

Wow, zwar kein Titel, keine Qualifikation, dennoch ein Newbie der sich sicherlich viel Respekt verschaffte! Jan startete zwar mit einer Niederlage gegen den Setzlistendritten, aber er sorgte mit einer starken Serie von 3 Siegen für eine weitere starke Gegnerschaft. In Runde 5 kassierte Jan seine letzte Niederlage und die Spiele in den letzten beiden Runden waren einfach mega! Gegen den Setzlistenzweiten aus Hellern hielt er mit schwarz den Laden beisammen und holte sich eine Zugwiederholung und somit ein starkes Remis. In der Schlussrunde noch stärker! Zwar verlor Jan zunächst einen Bauern hatte aber starkes Spiel gegen Phil Bücker (Setzliste 4) aus Hagen. Der Druck reichte und er siegte verdient und landete mit 4,5 Punkten auf einen sehr starken sechsten Platz!

 

Auf Rang 9 von 23 Teilnehmern landete Hannes V., er bekam in Runde 1 ein Freilos und verlor Runde 2. Ein Sieg gegen den Meppener Timon Cramer, ließ er zwei verdiente Niederlagen folgen. Doch sein Schlussspurt war sehr überzeugend und er kam mit 4/7 möglichen Punkten auf ein sehr gutes erstes BJEM-Ergebnis . 

 

Julian musste bei seiner ersten Bezirks bis Runde 3 auf sein erstes Erfolgserlebnis warten. Doch dann folgten gleich 2 verdiente Siege. In Runde 6 sein Höhepunkt mit einer starken Angriffspartie. Auch in den weiteren Partien hatte Julian durchaus seine Chancen, aber die Unerfahrenheit war dort teilweise noch im Weg. 3 Punkte = Rang 16!

 

Direkt dahinter mit gleicher Punktzahl kam Antonio ins Ziel. Der nächste Neuling holte bereits in Runde 2 seinen ersten Turnierpunkt! In Runde 4 erarbeitete er sich die nächste Gewinnstellung, leider führte ein "Missklick" zum dritten Verlust. Aber durch ein Sieg in Runde 5 + kampflos in Runde 6 kam Antonio am Ende auf Rang 17 ins Ziel. 

 

u14 (Blitz):

 

Dort war Anna recht klare Favoritin, doch gab sie in Runde 4 ein überraschendes Remis ab. Somit war sie am Ende punktgleich mit Oguzhan Direk (Hagener SV). Zunächst hieß es Stichkampf da die Buchholz scheinbar gleich war. Diesen gewann Anna souverän mit 2-0 ehe sich auch herausstellte, dass Anna die bessere Zweitwertung hatte. Egal, Titel ist eingefahren!

Den 10.Rang in der u14 holte sich Nick, der nach der Auftaktniederlage gegen Anna noch 50% der möglichen Punkte holte!

 

u16: 

 

Nach einer Niederlage gegen den Mitfavoriten Alexander Brunner (Hagener SV) holte Vincent 2 nette Siege. Auch wenn im Anschluss die Vereinsduelle gegen Nick und Simon verloren gingen wurde er mit den 2 Schlussrundensiegen und 4 Zählern auf Rang 6 bester Nordhorner. Besonders stark waren die Erfolge gegen die nominell stärkeren Sofia Danilova (Lingen) und Finja Carstens (Hagen). Einen Rang dahinter kam mit selber Punktzahl Simon ins Ziel, nach einer unglücklichen Doppelnull holte Simon 3 Siege am Stück ... Durch einen souveränen Schlussrundensieg kam er letztendlich auf seine 4 Zähler. Nick hatte ein wenig Lospech und musste gegen einige Mitfavoriten spielen, die ihm überlegen waren. Insgesamt sind die 3 Zähler also vollkommen ok. Lediglich einen Sieg konnte Emil feiern, den allerdings gleich in Runde 2. Danach hatte er zwar noch einige Chancen, aber seine Gegner haben leider mehr gesehen. 

 

u18: 

 

Dort war lediglich Luca vertreten und holte 2 souveräne Auftaktsiege. Ein verdientes Remis in Runde 3 folgte ein starker Sieg im Endspiel gegen den Setzlistenzweiten Max Storm (SV Osnabrück), trotz der ärgerlichen Schlussrundenniederlage wurde Luca aufgrund der besseren Zweitwertung starker Vize-Bezirksmeister und damit hat er sich erstmals für die Landesmeisterschaft in der "Kar"-Woche qualifiziert. 

 

BJEM 2022 L.Willmink 2 1

 

u16/u18 (Blitz):

 

Dort wurde Lars punktgleich mit Erst- und Zweitplatzierten aufgrund der schlechteren Feinwertungen dritter ... Luca landete mit 2 Zählern auf Rang 10 und Simon holte dieselbe Punktzahl und Rang 12. 

 

Erwachsenen: 

 

Dort war auch der SKNB-jüngste Teilnehmer der erfolgreichste! Denn Lars holte nach dem Auftaktsieg, 2 ordentliche Remis und siegte dann in den Vereinsduellen gegen Hannes und gegen Sven. Mit 4 Punkten fehlten 0,25 SB für den Titel und den Platz im Meisterturnier bei den LEM! Dennoch ein starkes Ergebnis von Lars. Sven startete hingegen perfekt mit 2 Siegen ehe er dem späteren Bezirksmeister Marius Nürenberg (SK Meppen) ein Remis abnahm. Ein weiteres Remis + die Niederlage gegen Lars sorgten für Rang 5. Direkt dahinter, mit selber Punktzahl wurde Hannes sechster. Er verlor lediglich gg Nürenberg und Lars und  hat dennoch einiges an DWZ-Punkte gewonnen. Die vierte SKNB-Teilnehmerin war Sofia-Elizabeth Brodehl, die leider durch ein freilos in Runde 1 nur übermächtige Gegner hatte und nichts zählbares beisteuern konnte, am Ende Rang 14 (von 15 Teilnehmern)

 

BEM 2022 Siegerehrung L.ter Stal 1 1

 

Fabian Stotyn